logo azv
head rechengebaeude

Rechengebäude

Um den Winterbetrieb sicherzustellen und um Geruchsemissionen zu vermeiden, welche vom Rechengut ausgehen können, das dem Abwasser durch die Rechenanlage entzogen wird, wurde ein Gebäude errichtet, in welchem zahlreiche Aggregate untergebracht sind. In fast 1200 m3 umbautem Raum sind neben dem Filterstufenrechen und der Rechenanlage im Notumlauf mit Rechengutpresse noch die Sandwaschanlage, die Containerverschiebeanlage und das Sandfanggebläse sowie ein Elektroraum installiert.

Wegen der vom Verband bereits früher beschafften Rechenanlage musste das Gebäude fast 7,5 m hoch werden. In Anpassung an die Gebäude im nahegelegenen Gewerbegebiet kam nur ein Satteldach infrage. Die Fassaden sind mit Klinkerriemchen vorgemauert und die Betonstützen wurden als gestaltendes Element hervorgehoben. Zum Transport der Rechengutcontainer wurde ein großes Sectionaltor eingebaut. Als Voraussetzung für die leichte Gebäudereinigung sind der Boden und die Wände bis auf Fensterhöhe gefliest.

>> weiter

hg inhalte
Rechengebaeude 1kl
Rechengebaeude 2kl